Bärenstarke Ausbildung bei der Kita Bärenhöhle

Bärenstarke Ausbildung bei der Kita Bärenhöhle

Die Nachwuchsförderung in der Bärenhöhle wird grossgeschrieben, denn jedes Jahr werden mehrere Praktikantinnen und Praktikanten aufgenommen. Nach Abschluss des einjährigen Praktikums garantiert die Kita Bärenhöhle eine Lehrstelle als Fachfrau Betreuung oder Fachmann Betreuung (kurz FABE) auf sicher.

Ganz nach dem Motto mit Herz und Verstand werden in der Bärenhöhle 19 FABE’s ausgebildet. Seit 2019 arbeiten auch Romina Schocher (18 Jahre) und die neunzehnjährige Cornelia Bürgin in der Bärenhöhle. Beide befinden sich im 3. Lehrjahr und haben sich bereit erklärt, uns einen Einblick in die Ausbildung und ihren Alltag zu gewähren.

Für die zwei jungen Frauen war nicht von Anfang an klar, für welchen Beruf sie sich entscheiden wollen. Doch dank einer Schnupperlehre und durch den Besuch des Berufswahlparcours sind Romina und Cornelia auf den Beruf FABE aufmerksam geworden. Die Freude an der Arbeit mit Kindern und die Zusammenarbeit im Team waren der Grund dafür, warum sie sich für eine Lehre bei der Kita Bärenhöhle entschieden haben.

Romina erzählt von ihrem Alltag:
An meinem Kita Tag gefällt mir am besten, wenn ich früh am Morgen die Kinder annehme und sie mir schon die Arme entgegenstrecken. Jeden Tag gibt es immer wieder lustige und besondere Momente, welche mich zum Lachen bringen. Ich finde es einfach schön und sehr spannend den Kindern zuzuschauen, wie sie sich entwickeln und grösser werden. An einem Kita-Tag gefällt mir auch das gemeinsame Kochen, Putzen, singen, rausgehen und das Highlight ist, wenn die Kinder ihre Erlebnisse voller Freude mit mir teilen. Es ist jedoch weniger schön, wenn man auch mal mit den Kindern „schimpfen“ muss, doch auch dies gehört zum Alltag mit Kindern dazu.

Cornelia gefällt die unbeschwerte, fröhliche und ehrliche Art der Kinder am besten. Sie erzählt, dass die Kinder sie immer wieder zum Lachen bringen und wie sich diese freuen, wenn sie zur Arbeit kommt. Grosse Freude bereitet ihr zu sehen, wie die Kinder Fortschritte machen. Sie ist am liebsten draussen mit ihnen. Sie spielt sehr gerne, kümmert sich mit den Kleinen um die Pflege und das Füttern der eigenen Hasen oder macht im Sommer mit den Kindern gerne eine Wasserschlacht.

Romina und Cornelia stehen kurz vor ihrem Lehrabschluss: Im Rahmen ihrer Ausbildung waren sie schon ein Jahr auf der Baby-Abteilung (Alter zwischen vier bis 18 Monate), ein Jahr bei der mittleren Gruppe (1.5 – 3 Jahre) und bereiten sich jetzt auf der grossen Gruppe (Kinder ab 3 Jahre bis zum Kindergartenalter) auf die praktische Prüfung im Frühjahr vor.

Die angehenden Fachfrauen empfehlen die FABE-Ausbildung an Jugendliche, welche kurz vor der Berufswahl stehen, gerne weiter. Die Arbeit mit den Kindern macht grossen Spass und es ist sehr schön die Sprösslinge beim Heranwachen zu begleiten und ihre täglichen Entwicklungsfortschritte mitzuerleben. Jeder Tag ist einzigartig, bringt Herausforderungen mit sich und die Kinder bereiten einem mit ihrer unbeschwerten und fröhlichen Art viel Freude.

Für den Beruf Fachfrau/Fachmann Betreuung braucht es viel Geduld, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Flexibilität, hohes Verantwortungsbewusstsein und Freude am Umgang mit Kindern. Möchtest du/Sie Näheres über die Ausbildung und unsere Kita Bärenhöhle erfahren, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter 052 722 30 20.