Fotogalerie

Kita Bärenhöhle · Administration · Stadtgartenweg 5 · 8500 Frauenfeld · Telefon 052 722 30 20

Turnhallenwoche Januar 2014

 

03.02.2014



Das Dino-Thema wurde eingeläutet. Dies in Zusammenhang mit dem Turnhallenprojekt der vergangenen Woche.

 

Aus dem Wochenrückblick von Valerie Gris, Lernende 3. Lehrjahr:

....In der vergangenen Woche fand in der Kita auch die Turnwoche statt. Jeden Nachmittag durften die Kinder in die Turnhalle gehen. Ich konnte den Kindern anmerken, wie sehr sie dies genossen haben. Sie freuten sich schon beim Ankommen in der Kita am Morgen darauf. Dies lag wahrscheinlich auch daran, dass sich auch die Eltern sehr über dieses Angebot gefreut haben und positiv zur Turnwoche eingestellt waren. Diese Gefühle geben sie den Kindern weiter und das macht viel aus. In der Turnhalle waren dann wieder verschiedene Geräte und Posten aufgestellt, wo die Kinder sich und ihre körperlichen Fähigkeiten messen und austesten konnten. Es war wiedermal sehr schön die Zeit mit den Kindern dort zu verbringen.
Am Freitag durfte ich so auch die Turnhalle in die Gruppenführung einfliessen lassen. Am Morgen plante ich deswegen mit den Kindern ein kleineres Angebot. Ich erzählte den Kindern die Geschichte von Zilly und den Dinosauriern. Dazu machte ich einen Halbkreis aus Kissen, damit alle einen guten Blick auf die Bilder des Buches haben. Ich achtete darauf, dass die Kinder beim Erzählen miteinbezogen wurden. Ich fragte nach und holte so die Meinungen und Ideen der Kinder ein. Auch griff ich die Ideen der Kinder auf und wir machten passende Bewegungen zu den Bildern. Da die Dinos sehr gross waren, kam bei den Kindern dann das Thema Grösse auf. So standen wir auf und massen wie gross wir sind. Dies machte ich mit meiner Hand, welche ich in die Luft hob. Es wäre sicher noch spannend für die Kinder dazu einen Meter in der Kita zu haben und so die Grösse der Kinder (Unterschiede) für sie anschaulich zu machen......

≪ Zurück